MTV - Basketballer bezwingen BSC Acosta Braunschweig nach Verlängerung

Ein packendes und hochklassiges Regionsligaspiel bekamen die Zuschauer am vergangenen Samstag in Seesen zu sehen. Der MTV behielt hier gegen den BSC Acosta Braunschweig, welcher sein erstes Spiel mit 27 Punkten Differenz gewann, die Oberhand.

Doch für den ersten Saisonsieg musste sich der Aufsteiger, der verletzungsbedingt auf Luis Alberti und Niklas Büttner verzichten musste, ziemlich strecken.

Das Spiel begann ausgeglichen, jedoch mit Vorteilen für die Gäste, die lediglich mit sechs Spielern angereist waren. Beide Seiten trafen ihre Würfe recht hochprozentig und viele verschiedene Spieler trugen sich auf dem Spielbericht mit Punkten ein. Nach dem ersten Viertel hatte der BSC mit sechs Punkten die Nase vorn (19:25)

In den zweiten Abschnitt startete der MTV extrem gut, ein 13:2 Lauf, zu dem Marco Rieke sieben Punkte beiesteuerte, führte zu einer 32:27 Führung für die Hausherren.

Danach kehrte leichte offensive Ladehemmung beim MTV ein, der BSC hingegen Punktete munter weiter und nahm eine knappe Führung mit in die Halbzeitpause (34:37)

In der Halbzeit nahm man sich im Lager der Hausherren vor, aggressiver zu spielen und den Gegner in Foulprobleme zu bringen. Jakob Menzel nahm sich fortan die Verteidigung des bisher aktiven Bastian Eine an- und gestatte ihm im weiteren Spielverlauf keinen weiteren Zähler. Auch Simon Ahrens ging ein ums andere Mal am offensiven Brett gut den Fehlwürfen nach oder profitierte von guten Anspielen seiner Mitspieler.

Zwar erhöhte der BSC zuerst die Führung (22. Minute, 40:34)

doch danach schickten sie die MTV - Spieler mehrfach foulbedingt an die Freiwurflinie. Marc - Andre Jäger und Sadrick Gomez Stevens sowie Leon Neubert, der gegen den BSC einen insgesamt guten Eindruck hinterlies, bewiesen jedoch kühlen Kopf (8 von 10 Treffer)

Jäger mit weiteren Punkten aus dem Feld sowie ein Dreipunktwurf von Sadrick Gomez Stevens sicherten dem MTV eine 60:53 Führung nach dem dritten Spielabschnitt.

Der BSC glich jedoch binnen weniger Minuten das Ergebnis aus. (33. Minute, 64:64)

Immer wieder wechselte die Führung, bevor es kurios wurde. Eric Alberti glich den Spielstand aus(36. Minute, 73:73)und Rieke konterte einem Freiwurftreffer des starken Hindrichs (37. Minute, 75:74)

Zwei Punkte des BSC konterte Sadrick Gomez Stevens von der Dreipunktelinie (39., 78:76) bevor BSC Topscorer Arber Nuhija wieder ausgleichen konnte (78:78) Beim BSC begannen in der Folge zwei Spieler ihr fünftes persönliches Foul und durften dementsprechend nicht weiter an der Partie teilnehmen. Der MTV ging somit in Überzahl in die fünfminütige Verlängerung.

Auch hier ging es weiter munter hin und her. Nuhija traf wilde Würfe sowie seine Freiwürfe hochprozentig und hielt die Löwenstädter so weiter in der Partie. Seesen Eric Alberti traf dann zwei Dreipunktwürfe in Folge (92:88) nur um erneut einen Nuhija - Dreipunktwurf zu kassieren- somit lag die Führung erneut nurbei einem Punkt.
Auf den letzten Dreipunktwurf von Sadrick Gomez Stevens hatte dann jedoch auch Nuhija keine Antwort mehr (44. Minute,95:91) und traf nur noch einen Freiwurf. Der MTV entschied das Spiel am Ende durch das starke Kollektiv doch noch für sich. Eine dauerhafte Überzahlsituation ist im Basketball so untypisch, dass der MTV diese kurioserweise nicht wirklich zu nutzen wusste

Jedoch ist der Sieg am Ende enorm wichtig, da jetzt schon absehbar ist, dass die Liga enorm ausgeglichen ist und somit jeder Sieg zählt.

MTV: Marco Rieke 23, Sadrick Gomez Stevens 19, Eric Alberti 15, Simon Ahrens 14, Marc- Andre Jäger 10, Jakob Menzel 8, Leon Neubert 5, Michael Kriger 1, Torsten Martens