Basketballer wieder in Aktion

Herrenteams zuhause aktiv, U18 muss reisen

Ein „Doppel-Heimspieltag“steht den Basketballspielern des MTV Seesen am heutigen Samstag bevor.
Den Start macht die erste Herren um 13:30 Uhr gegen den Tabellendritten und mit viel höherklassiger Erfahrung gespickten USV Braunschweig II.

Der USV war bis zu ihrer letzten Partie noch Tabellenführer, unterlag dann aber genau wie der MTV den jungen und sehr talentierten Wolfenbüttelern.

Ein Sieg für die Männer von Spielertrainer Sadrick Gomez Stevens ist hier fast schon Pflicht, mit einem Punktgewinn setzt man sich in der extrem ausgeglichenen Liga erst einmal im Mittelfeld fest und kann in den kurzfristig anstehenden Partien ggf. den Blick in die oberen Tabellenregionen wagen. Mit einer Niederlage würde man vorerst auf den vorletzten Tabellenrang fallen und daher mitten im Abstiegskampf stecken.

Personell sieht es beim MTV langsam wieder deutlich besser aus. Luis Alberti kehrt nach seiner verletzungsbedingten Pause zurück, lediglich Center Simon Ahrens ist krankheitsbedingt noch fraglich. Beginn der Partie ist um 13:30 in der Sporthalle 3 am Schulzentrum in Seesen, der Eintritt ist frei.

Die zweite Herren, die als Tabellenvorletzter der im Vergleich mit der ersten Herren zwei Spielklassen tieferen Kreisliga, trifft im Anschluss um 16:00 auf den Spitzenreiter aus Wolfenbüttel, der die Partie in Seesen vermutlich nur als Durchgangsstation sieht. Mit Paul Kohlhaußen verfügt die MTV / BG über den individuell besten Akteur der Liga, doch auch der MTV konnte sich kurzfristig verstärken:Rückkehrer Frank Schilling wird für das junge Team an beiden Enden des Feldes eine entscheidende Rolle einnehmen. Sollte es der MTV schaffen, Kohlhaußen aus dem Spiel zu nehmen und vorne wiederum zu eigenen Erfolgen zu gelangen, ist hier vielleicht eine Überraschung möglich.
Beginn der Partie ist direkt im Anschluss an das Spiel der ersten Herren, also um 16:00, der Eintritt ist ebenfalls frei.

Die U18 trifft abends in Braunschweig auf die vierte Vertretung der SG Braunschweig. Das erste Aufeinandertreffen mit der SG entschied der MTV mit 82:33 für sich, Trainer Hardy Fender wird auch hier von seinem Team einen Sieg erwarten, der absolut im Rahmen des Möglichen erscheint, auch wenn die Trainingspause aufgrund der Herbstferien nicht als optimale Vorbereitung auf da Spiel erscheint.