Basketball: Erste Herren sichert „Heimfestung“

zweite Herren unterliegt, U18 siegt auswärts

Ihre Heimfestung verteidigt hat die erste Herren nach bislang durchwachsenem Saisonstart. Die letzte Heimniederlage der ersten Herren des MTV datiert aus dem Januar 2021 in der Regionsliga, zufälligerweise gegen jenen USV Braunschweig II, auf die der MTV am vergangenen Samstag traf. Die zweite Herren unterlag hingegen gegen den Tabellenführer aus Wolfenbüttel, während die U18 sich an der Tabellenspitze der Regionsklasse festsetzen konnte.

MTV I – USV Braunschweig II 70:67 (40:31)

Einen enorm wichtigen Sieg feierte die erste Herren der Basketballer gegen die Reserve des USV Braunschweig.

Mit vollem Kader brachte man den erfahrenen Gegner besonders zum Start des Spiels in Verlegenheit, indem man keine einfachen Punkte gestattete und im Anschluss schnell umschaltete.

Der zurückgekehrte Luis Alberti sorgte mit seinem Bruder Eric sowie Spielertrainer Sadrick Gomez Stevens für die ersten fünfzehn Punkte, die fast ausnahmslos aus gutem Zusammenspiel im Schnellangriff resultierten. (15:3, 5. Minute)

Der USV schaltete nun besser von der Offensive in die Defensive um und nahm dem MTV zeitweise die Option des Schnellangriffs. Trotzdem war das Führungspolster nach dem ersten Viertel erst einmal beruhigend (20:12, 10. Minute)

Die nun eingewechselten Rieke, Jäger und Martens brachten gute Energie von der Bank und fanden immer wieder die Lücken in der Defensive bzw. den besser postierten Mitspieler.

Immer wieder waren es bei Braunschweig jetzt jedoch Henner Kaatz sowie Radoslaw Zmuda, die ihrerseits zu Punkten kamen und hielten den Abstand gleichbleibend bei knapp zehn Zählern.

Auch das dritte Viertel ging knapp an den MTV, bei dem besonders die „Großen“ Spieler sowie Luis Alberti sich am vorderen Ende auszeichnen konnten.

Vor Beginn des letzten Viertels betrug der Abstand elf Punkte, dieser wurde jedoch binnenn weniger Minuten von Kaatz und Redzo auf drei Punkte reduziert (61:58, 34. Minute)

Kurz vor Schluss ging der USV dann tatsächlich das erste Mal im Spiel in Führung (66:67, 38. Minute)

Eric Alberti und Luis Alberti nach gutem Umschaltspiel sowie gute Defensivarbeit in der Folge führten jedoch dazu, dass der MTV das Spiel schlussendlich doch noch zu seinen Gunsten drehen konnte. Durch den Sieg klettert man vorübergehend auf Rang 3, mit einem Sieg kommende Woche gegen den MTV Salzdahlum hat man die Chance sich erst einmal vorne in der Tabelle festzusetzen, sollte man verlieren, geht es in der enorm ausgeglichenen Liga gleich mehrere Ränge nach unten. Spielbeginn ist am Samstag erneut zuhause in der Sporthalle 3 am Schulzentrum um 13:30 Uhr.

MTV I: Luis Alberti 26, Eric Alberti 13, Marco Rieke 7, Sadrick Gomez Stevens 6, Torsten Martens 6, Jakob Menzel 6, Simon Ahrens 6, Niklas Büttner, Leon Neubert, Marc-Andre Jäger, Michael Krieger

Die zweite Herren bekam es im Anschluss an die Partie mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Wolfenbüttel zu tun. Die spielerisch überlegene Mannschaft, die über einige gute Einzelakteure verfügt, hatte anfangs zwar ihre Probleme mit der Defensive der Hausherren, die durch Frank Schilling sichtlich stabiler wirkte, als noch in den vergangenen Wochen, jedoch hatten einige Schlüsselspieler des MTV bereits früh Foulprobleme. Unter anderem kassierte Felix Golke bereits im ersten Viertel sein drittes Foul.

Am Ende hatte man auch offensiv große Probeme gegen die Lessingstädter, positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man nie ausseinanderfiel und in den kommenden Wochen vermeintlich einfachere Gegner auf die Reserve warten.

MTV II: Feli Golke 10, Nikolas Kavalos 10, Ajith Vijayakumar 7, Frank Schilling 2, Steven Nguyen 2, Maris Dittrich 1, Aijay Vijayakumar, Anujan Vijayakumar, Stefan Beermann, Philipp Gerstenberg

SG Braunschweig IV – MTV Seesen U18

Für die U18 ging es auswärts gegen die SG Braunschweig, die man bereits mehrfach in dieser Saison besiegen konnte. Auch in dieser Begegnung machte der MTV mit den Löwenstädtern kurzen Prozess, bereits zur Halbzeit 33 Punkte- und das obwohl der MTV mit lediglich sieben Spielern antreten konnte. Durch den nächsten deutlichen Sieg setzte man sich erst einmal an der Tabellenspitze fest, diese ist für den MTV – Nachwuchs und ihren Trainer Hardy Fender inzwischen auch das erklärte Ziel für diese Saison.

MTV U18: Hannes Lüttge 39, Angelos Kavalos 18, Alham Iqbal 17, Ali Hussain 7, Hasan Meral 6, Jona Weber 2, Tim Krieger 2