Basketballer dominieren TuRa Braunschweig trotz Personalnot

Marco Rieke avanchiert zum offensiven Matchwinner

Mit der verdienten Niederlage gegen den MTV Salzdahlum und großen Personalsorgen im Gepäck, welche sich im Laufe der Donnerstags - Abendpartie durch die Verletzung von Torsten Martens sogar noch verschlimmerten, reiste man mit gemischten Gefühlen zum Tabellenvierten TuRa Braunschweig. Der Gastgeber konnte einen fast vollständigen elf-Mann Kader aufbieten, bei dem alle Leistungsträger auf dem Spielberichtsbogen standen.

Der MTV trat ohne die Center Ahrens und Krieger und ohne Forward Büttner an- Spielertrainer Gomez Stevens war zudem noch deutlich krankheitsgeschwächt.

Trotzdem hatte man direkt zu Beginn ein gutes Gefühl bei den Gästen.

Die Trainingseinheit am Montag war sehr gut, neue taktische Feinheiten sollten hier wieder zu gewohntem Fluss in der Offensive führen - und genau dies sollte auch während der vierzig Minuten sichtbar werden. Während man am vergangenen Samstag noch durch zu viel Statik und Behäbigkeit an der Defensive des MTV Salzdahlum nahezu abprallte, lief es gegen TuRa an beiden Enden des Feldes wie aus einem Guss.

Luis Alberti, Eric Albert sowie Marco Rieke, die gemeinsam mit Marc-Andre Jäger und Jakob Menzel die „Starting five“ der Gäste bildeten, fanden regelmäßig den besser positionierten Mitspieler und trafen die daraus entstehenden Abschlüsse hochprozentig.

Auf die erste Auszeit der Hausherren in der 8. Minute (Spielstand 8:17) folgte dann eine kurze defensive Schwächephase, die TuRa - Topscorer Vorkamp für sechs schnelle Punkte nutzte. (Stand nach dem 1. Viertel:14:17)
Vorkamps Einzelaktionen waren auch im weiteren Verlauf des Spiels die nahezu einzige hochprozentige Möglichkeit der Hausherren, gegen die gute MTV - Defensive zu punkten. Unter anderem hielt Eric Alberti den agilen Samuel Bugingo, der vor zwei Spielzeiten immerhin noch in der ersten Liga in Uganda agierte, bei mageren sechs Zählern.
Auch der zweite Abschnitt ging an das deutlich wachere Team, der MTV ging in den richtigen Situationen ins eins gegen eins, um dann den dadurch freiwerdenden Mann anzuspielen.
„Den guten Wurf für einen noch besseren Wurf hergeben“, das was Spielertrainer Gomez Stevens so oft predigt, wurde am vergangenen Donnerstag in der Braunschweiger Weststadt sehr häufig und gut umgesetzt.

Zwar bekam man weder Vorkamp, noch einige der Dreipunktespezialisten von TuRa, die teilweise sehr hochprozentig trafen, so richtig in den Griff, trotzdem war die Defensive besonders beim Rebound wach und ließ kaum zweite Chancen für die Gastgeber zu, während man selbst sehr aggressiv am offensiven Brett agierte und um die 15 Offensivrebounds einsammeln konnte.

Auch diese zweiten Chancen führten dazu, dass man den zweiten Abschnitt mit 27:19 für sich entscheiden- und somit mit einer 33:44 Halbzeitführung in die Pause ging, direkt im Voraus erzielte Luis Alberti gleich sieben Punkte in Folge.

Nachdem das dritte Viertel im bisherigen Saisonverlauf meistens ein Problem darstellte, drückte nun besonders Marco Rieke dem Spiel seinen Stempel auf.
Warum ihn trotzdem regelmäßig der vermeintlich schwächste Verteidiger der Löwenstädter verteidigte, wird das Geheimnis des Heimtrainers bleiben, Rieke nutzte die schwache Defensive der Hausherren für 17 eigene Punkte im dritten Viertel sowie zahlreichen guten Anspielen für seine Teamkollegen. (Stand nach dem 3. Viertel: 77:56)

Doch auch die anderen Spieler, in erster Linie Marc-Andre Jäger und Luis Alberti fanden immer wieder den besser postierten Mitspieler. Jäger erzielte selbst trotz fast vierzig minütiger Spielzeit lediglich zwei eigene Zähler, lieferte aber trotzdem laut seinem Trainer „defensiv, im Rebounding sowie im Passspiel“ ein nahezu tadellose Partie ab.

Auch den letzten Abschnitt gewannen die Gäste noch mit 17:11, ausschlaggebend dafür war auch die zunehmende Unzufriedenheit bei TuRa, die sich in einer Vielzahl von technischen Fouls und damit einigen Straffreiwürfen für den MTV bemerkbar machte.

Das Spiel selbst war hingegen jederzeit fair, gewisse Sticheleien, sog. „trash talk“ gehört einfach zum Sport dazu, solange er nicht beleidigend wird.

„Kompliment an mein Team, was wir Montag trainiert haben, wurde gegen TuRa enorm gut umgesetzt. „Trotz des kleinen Kaders, alle fünf „Starter“ haben nur kurze Verschnaufpausen bekommen, haben wir wirklich ansehnlichen Basketball gespielt und den in Bestbesetzung angetretenen Gegner über vierzig Minuten hinweg in Schach gehalten.
Das war wirklich im Vergleich zu vergangenen Samstag eine Kehrtwende um 180 Grad. Ich bin Stolz auf die Jungs“ so Gomez Stevens

Weiter geht es für den MTV bereits am Montag, 27.11.2023 um 20:15
Hier steht das wohl erst einmal „vielleicht größte“ Spiel der Abteilungsgeschichte auf dem Plan. Zum ersten Mal tritt man nämlich im Niedersachsen-Pokal, kurz NBV - Pokal an. Gegner ist in der heimischen Sporthalle drei am Schulzentrum die erste Mannschaft des TK Hannover, welche sich derzeit in der Landesliga - Hannover mit einer Bilanz von 4-1 auf dem zweiten Tabellenplatz befinden, lediglich gegen den überragenden TSV Stellingen waren die Männer aus der Landeshauptstadt bisher unterlegen.

MTV: Marco Rieke 35, Eric Alberti 21, Luis Alberti 18, Jakob Menzel 14, Marc-Andre Jäger 2, Leon Neubert 2, Sadrick Gomez Stevens 2, Torsten Martens.