Unsere Tennis-Herren Ü70 starten erfolgreich in die Sandplatzsaison

Unsere Tennis-Herren Ü70 starten erfolgreich in die Sandplatzsaison
Auftaktspiel in die Doppelrunde wurde bei Olympia Braunschweig 3:1 gewonnen
 
Zum Saisonauftakt mussten unsere Tennis-Herren Ü70 im Doppel-Wettbewerb der Vereins-Mannschaftsmeisterschaften in der TNB-Region Harz-Heide und Südniedersachsen bei Olympia Braunschweig antreten. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams fand im Juli 2019 in Seesen statt, damals allerdings in der Altersklasse Ü65 und die Gastgeber siegten mit 3:1 Matchpunkten. Die Vorharzstädter traten die Reise aufgrund von Verletzungen etwas ersatzgeschwächt, mit sechs Personen an. Seesens erstes Doppel, das Duo Michael Keil/Winfried Vollmann gab über die gesamte Spielzeit gesehen, das Heft nie aus der Hand und gewann völlig verdient mit 6:3 sowie 6:4 und sicherten ihren Teamkollegen den ersten Punkt. Auch das zweite Doppel die Kombination Wilfried Brunkhorst/Rolf Perbandt boten teilweise guten Tennissport. Lediglich im ersten Satz lief zunächst recht wenig zusammen; denn die Gäste lagen schnell mit 0:3 im Hintertreffen. Aber danach waren sie wie ausgewechselt und sicherten sich diesen Durchgang noch mit 6:3. Auch im zweiten Satz ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen verdient mit 6:4. Mit 2:0 Matchpunkten im Rücken ging es in die Halbzeit mit anschließender traditioneller Kaffeepause.
Der Verlauf der beiden restlichen Doppel verlief dann recht unterschiedlich. Wilfried Brunkhorst/Wolfgang Meyer waren chancenlos und unterlagen zweimal mit 2:6. Parallel dazu lief die vierte Begegnung. Erstmals bildeten Michael Keil/Harald Koch ein Team. Den ersten Satz gewannen die Vorharzstädter eindeutig mit 6:3. Im zweiten Durchgang unterliefen ausgerechnet Routinier Keil leider viele leichte Fehler und dieser ging dann nicht unterdient mit 6:3 an die Löwenstädter. Nun musste ein Match-Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Bis zum Stande von 5:5 gelang es keiner Seite sich entscheidend abzusetzen. Dann konnte unser Team aber die Führung auf 8:5 ausbauen und gewann am Ende nicht unverdient mit 10:7 Punkten diesen Match-Tiebreak. Zieht man ein Resümee so geht dieser 3:1 Matchpunktsieg letztlich in Ordnung. Das zweite Punktspiel steht am 6. Juli an. Dann haben sie Heimrecht und empfangen auf der Anlage am Schildau-Sportpark den TSV Ehmen. Bereits am 3. Juli bestreiten die Damen 50 ihr drittes Punktspiel in der Bezirksklasse. Dann habe unsere Damen um Mannschaftsführerin Marion Romano den SC Salzgitter Sportfreunde auf der hiesigen Tennisanlage zu Gast. 

20220607 101238 Die Ü70  gewannen das erste Pflichtspiel der Saison im Doppelwettbewerb bei Olympia Braunschweig verdient mit 3:1 Matchpunkten. Von links: Wilfried Brunkhorst, Mannschaftsführer Rolf Perbandt, Wolfgang Meyer, Michael Keil, Winfried Vollmann und Harald Koch. 


Drucken