Reichlich Edelmetall für MTV-OLer

 Derzeit geht es Schlag auf Schlag – fast jedes IMG 20210926 WA0007Wochenende findet eine OL-Veranstaltung statt. Nach fast zwei Jahren, in denen die niedersächsischen Orientierungsläufer ihre Wettkämpfe nur als Landesranglistenläufe (immerhin!) austrugen, trafen sie sich am vergangenen Wochenende erstmals wieder zu einer Landesmeisterschaft. Der Unterschied: Man verschwand nicht gleich nach seinem Lauf wieder auf den Heimweg, sondern wartete noch auf eine Siegerehrung. Die noch recht neue Abteilung des Bovender SV fungierte als Ausrichter der Titelkämpfe über die Langdistanz, eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften über diese Distanz. Im nördlichen Göttinger Wald wurde den rund 150 Sportlern ein teilweise recht steiles Laubwaldgebiet mit diffusen Beständen auf Kalkgestein geboten. IMG 20210926 WA0006Erfolgreichster Verein war der OLV Uslar, aber auch für den MTV Seesen sprangen vier Siege im Nachwuchsbereich und etliche weitere Medaillen heraus. In den beiden Hauptklassen eröffneten sich für die Athleten aus der zweiten Reihe neue Möglichkeiten, da die beiden Aushängeschilder Ole Hennseler und Birte Friedrichs beim Euromeeting auf der Bettmeralpe am Aletschgletscher (Schweiz) antraten und nach einem einwöchigen Trainingslager im Trentino samt Weltcupfinale auch am kommenden Wochenende bei der DM Lang fehlen werden. Die MTVer nutzten die Chancen und gewannen durch Aaron Wandelt bei den Herren und Katharina Linke bei den Damen zweimal Silber. Beide zeigten überzeugende Läufe, ebenso wie Carolin Bernsdorf, die von der Jugend in die Damenkategorie hochwechselte und die Bronzemedaille errang, während die leicht favorisierte Lina Buchberger das Rennen aufgeben musste. IMG 20210927 WA0000
In den beiden Kategorien der männlichen Jugend dominierten Theo Hennseler (H-18) und Till Buchberger (H-16) nach Belieben, Julius Wandelt verpasste als Vieter der H-18 eine Medaille. Für zwei weitere Siege sorgten die jüngsten MTVerinnen: Hanna Stark gewann einmal mehr die D/H-10, in der D/H-10 mit Begleitung gelang ein Doppelerfolg duch Malin Gellhaar vor Lea Engelhardt. Immer sicherer wird Gleb Zvoranov, der Lohn war eine nicht ganz erwartete Silbermedaille in der H-12. In den ältesten Schülerkategorien errangen Rut Stark (D-14) und Felix Salau (H-14) jeweils die Bronzemedaille, Maik Schweizer wurde Fünfter.Von den Senioren standen zwei MTV-OLer auf dem Podest: Martin Hennseler erkämpfte sich mit einem starken Lauf die Silbermedaille in der H45, Ulrike Friedrichs belegte in der D55 den dritten Platz.


Drucken