Bjarne Friedrichs holt WM-Bronze im Trail-O

TrailOWM 4In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im Trail-O nahmen die beiden MTV-OLer Bjarne Friedrichs und Nina Döllgast an zwei Wettkämpfen teil, um sich nach den Europameisterschaften in Finnland auf die neue Geländeart einzustellen und die schon guten Ergebnisse weiter zu verbessern. Ende Juni fand in den tschechischen Sandsteinfelsen nahe Jestřebi ein Trail-O-Weltranglistenwettbewerb statt, bei dem Bjarne Friedrichs ein deutliches Ausrufezeichen setzte. Er kam bestens mit der Karte zurecht und konnte beim Präzisionsorientieren (PreO) alle Aufgaben richtig lösen, lediglich ein Norweger war bei den beiden Zeitkontrollen zwölf Sekunden schneller. Somit beendete er diesen Wettbewerb auf einem herausragenden zweiten Rang, seiner bislang besten Trail-O-Platzierung, die ihm viele Weltranglistenpunkte einbrachte. Auch Nina Döllgast leistete sich lediglich zwei Fehler und belegte noch vor namhaften Konkurrenten einen tollen 14. Platz. Damit schaffte sie es in das erste Fünftel aller Teilnehmer und somit die Qualifikationsnorm für Einsätze bei internationalen Meisterschaften. Dieser Wettkampf wurde als Vor-Event zu den Weltmeisterschaften 2023 in Tschechien, die in ähnlichem Gelände ausgetragen werden, veranstaltet. Beide Seesener hoffen, nächstes Jahr dort starten und ihre guten PreO-Ergebnisse bestätigen zu können.

TrailOWM_1.jpgEin weiterer Trail-O-Weltranglistenwettbewerb fand am Wochenende unmittelbar vor der WM nahe bei Jelenia Góra (Polen) am Fuße des Riesengebirges in einem Nachbargelände statt. Der Rekordzahl von 164 Teilnehmern wurde ein parkähnliches Terrain mit zahlreichen Felsformationen, Steinen und Höhendetails geboten. Beim Wettbewerb des Geschwindigkeitsorientieren (TempO) klappte es bei beiden noch nicht so gut, aber punkt- und zeitgleich auf Rang 51 blieben sie zumindest im ersten Drittel der Teilnehmer. Im PreO-Wettbewerb blieb Bjarne Friedrichs erneut fehlerfrei und wurde guter Elfter, seine Vereinskameradin 50.

Den Auftakt der Weltmeisterschaften bildete ein Staffelwettbewerb, der aus deutscher Sicht doch deutlich misslang. Bei 35 Grad mussten von den drei Startern zunächst 13 PreO-Stationen und danach zwei TempO-Stationen bewältigt werden. Nach sehr gutem Beginn patzte Ralph Körner (OLV Landshut) unerwartet und handelte sich viele Strafsekunden ein. Die beiden Seesener Nina Döllgast mit solider Leistung und Schlussläufer Bjarne Friedrichs mit fehlerfreiem Auftritt konnten nur noch Schadensbegrenzung betreiben und mit dem elften Platz einen Mittelfeldrang erreichen, der nicht dem selbstgesteckten Ziel entsprach.

TrailOWM_2.jpgTags darauf folgte mit dem TempO-Wettbewerb die rasanteste Trail-O-Disziplin, die insbesondere auch in Deutschland durch die Online-Wettbewerbe recht beliebt geworden ist und schnelles wie präzises Kartenlesen gleichermaßen erfordert. Die TempO-Qualifikation der 111 Teilnehmer fand morgens in zwei Qualifikationsgruppen statt, in denen sich jeweils die besten 18 für das Finale der besten 36 am Nachmittag qualifizierten. Es warteten sechs TempO-Stationen mit je fünf Aufgaben in einem mit zahlreichen Steinen und Felsen, aber auch Dickichten durchsetzten Berghang auf die Teilnehmer. Während sich Ralph Körner und überraschend auch die Juniorin Julia Fritz für das Finale qualifizieren konnten, wo sie die Plätze 14 bzw. 31 belegten, hatten die beiden MTV-OLer Pech, denn beiden fehlten nur zwei bzw. elf Sekunden zum Finaleinzug.

Zum Abschluss der Trail-O-Weltmeisterschaften im polnischen Jelenia Góra bescherte Bjarne Friedrichs dem deutschen Team die langersehnte Medaille. Mit zwei konzentrierten Teilwettkämpfen an den beiden Wettkampftagen sicherte er sich am Ende die Bronzemedaille im PreO-Wettbewerb. Nach der ersten Etappe mit 40 Aufgaben lag er bei nur zwei Fehlern in dem stein- und felsenreichen Terrain auf einem aussichtsreichen vierten Platz. Auch am zweiten Tag spielte er seine Stärken, die Präzision und die Konzentrationsfähigkeit, voll aus und blieb sowohl bei den 33 Aufgaben wie auch bei den Zeitkontrollen fehlerfrei, was ihm erneut den vierten Tagesrang bescherte. In der Addition beider Tagesergebnisse lagen dann drei Athleten punktgleich an der Spitze, über deren Reihenfolge und damit die Farbe der Medaille die bei der Zeitkontrolle erzielte Zeit entschied. Da der Seesener hier der langsamste war, blieb ihm hinter einem Slowaken und einem Finnen „nur“ der dritte Platz, aber die Freude über die Bronzemedaille war bei ihm und im Team riesig. Auch Nina Döllgast war überaus zufrieden, schaffte sie doch mit zwei sehr soliden Tagesleistungen einen ausgezeichneten 30. Platz und war damit im PreO-Wettbewerb als drittbeste Frau gelistet.

Für Bjarne Friedrichs bedeutet diese Bronzemedaille im Trail-O den zweiten Medaillengewinn bei einer internationalen Meisterschaft nach der Silbermedaille 2006 bei den Jugend-

Europameisterschaften über die Langdistanz. Insgesamt trat das deutsche Team, eines der jüngsten bei der WM, recht überzeugend auf, was für die Zukunft hoffen lässt.

TrailOWM_5.jpg

TrailOWM 3