Schatzsuche im Kurpark

Ferienpass OL 22 2Im Rahmen der Ferienpass-Aktionen bot der MTV Seesen im Steinwaypark eine Schatzsuche an. In Anlehnung an die positiv angenommene Variante des Kindertrainings, die die Orientierungslaufgruppe des MTV zu Coronazeiten für Neulinge in die Angebotspalette aufgenommen hatte, sollten die zehn Teilnehmer mit Hilfe von Karte und Kompass drei Runden im Kurpark und im ehemaligen Wildpark absolvieren und dabei einige Postenstandorte aufsuchen, an denen es Buchstaben zu notieren gab. Waren alle Posten angelaufen, hatte man damit das Lösungswort, das verriet, wo sich ein „Schatz“, eine Kiste mit Süßigkeiten, befand.

Nach einer kurzen Einweisung in den Gebrauch von Karte und Kompass und Erklärung der Besonderheiten einer OL-Karte durch die beiden MTV-Übungsleiter Martin Hennseler und Aaron Wandelt konnten sich die Kinder einzeln oder zu zweit auf die Postensuche begeben. Und wer sich dabei noch unsicher fühlte, konnte sich von einem Schattenläufer begleiten lassen, wofür zusätzlich noch Rut Stark und die WM-Teilnehmerin Birte Friedrichs zur Verfügung standen. So war es schließlich allen Kindern möglich, den Schatz zu bergen. Auch wenn der Umgang mit der Karte manchmal etwas schwer fiel, waren alle Kinder doch mit Spaß bei der Sache.

                               Wer auch einmal diese Sportart probieren möchte, findet die nötigen Hinweise auf der Homepage des MTV Seesen. Anmeldungen sind direkt bei den Trainern oder in der MTV-Geschäftsstelle möglich. Außerdem ergibt sich im Rahmen des NDR-Sommerfests am 13./14. August vor dem Museum voraussichtlich an beiden Tagen die Möglichkeit, diese Natursportart kennenzulernen. Dazu wird u.a. ein Labyrinth aufgebaut, in dem man in der richtigen Reihenfolge möglichst schnell richtige OL-Posten mit elektronischem Stempelsystem ablaufen darf.


Drucken