Erste Ranglistenpunkte im OL vergeben

2023 LRL BovendenRut Stark und Carolin Bernsdorf in Aktion (Foto: Ausrichter)Der erste Landesranglistenlauf der neuen Saison führte die niedersächsischen Orientierungsläufer nach Bovenden bei Göttingen. Dort stand ein Doppelsprint mit Zeitaddition bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 20° C auf dem Programm. Knapp 140 Teilnehmer nutzten eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften im Sprint-OL diese Startmöglichkeit. Der erste Lauf führte durch das Altdorf und forderte in den verwinkelten Gassen genaues Kartenlesen. Die zweite Etappe prägten große Wohnblöcke mit Treppen und eine Bürgerhauspassage mit zwei Ebenen.

Für die MTV-OLer gab es zwei Siege: Wenig überraschend setzte sich Birte Friedrichs in der D19L deutlich durch, aber auch Martin Hennseler konnte in der H45 mit konzentrierten Läufen gegen starke Konkurrenz knapp den Sieg für sich verbuchen. Erfreulich sind auch die drei dritten Plätze von Aaron Wandelt in der H19L sowie Rut Stark und Maik Schweizer bei ihrem Debüt in der D-16 bzw. H-16. Noch nicht ganz fit gingen Carolin Bernsdorf und Lilly Hintz in der D19L an den Start und mussten sich mit den Rängen zehn und elf zufrieden geben. Hanna Stark verpasste einen zweiten Platz in der D-12 durch einen unglücklichen Fehlstempel im zweiten Lauf. Zudem gab es einen Doppelsieg durch Julia Stark und Tim Schauzu in der Rahmenklasse.


Drucken