Siege beim Hamburg-OL

Eine Woche nach der Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz in Bilderlahe folgten beim mittlerweile traditionellen Hamburg-OL-Wochenende ein Landesranglistenlauf und die Landesmeisterschaft im Sprint-OL. Auch an diesem Wochenende waren besonders die Jugendklassen dünn besetzt. Der MTV war auch nur mit vier Athleten vertreten, aber erneut erfolgreich.

HH OL 23 gruppeDie erfolgreichen Medaillengewinner des MTVFür den ersten Tag des Hamburg Sprints hatte sich der OSC Hamburg mit dem Parkgelände von Planten un Blomen ein ganz besonders anspruchsvolles Gelände ausgesucht. In einem wahren Labyrinth von Wegen durch die verschiedenen Bereiche der ehemaligen Wallanlagen, die zu einem eindrucksvollen Ensemble von Blumen, Buschgruppen, Rasenflächen, Bäumen und Wasserflächen umgestaltet wurden, waren permanenter Kartenkontakt und höchste Konzentration gefordert. Während Ole Hennseler mit deutlichen Bestzeiten bei beiden Läufen des Landesranglistenlaufes klar gewann, lieferten sich bei den Damen die beiden Nationalmannschaftskameradinnen Birte Friedrichs und Paula Starke ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Dresdenerin in beiden Läufen mit wenigen Sekunden Vorsprung jeweils für sich entschied. Die beiden Jugendlichen Rut Stark und Maik Schweizer waren in ihren Klassen D und H-16 allein am Start, wobei Maik durch eine Unachtsamkeit Posten übersah und keine Ranglistenpunkte einheimsen konnte.

Am zweiten Tag bei der Landesmeisterschaft mit den Läufen in den beiden Rosengartener Ortsteilen Eckel und Klecken überwog die Laufkomponente. Erwartungsgemäß gingen die Siege in den Hauptklassen der Damen und Herren jeweils mit großem Vorsprung an die beiden Seesener Birte Friedrichs und Ole Hennseler. In der H-16 kann sich Maik Schweizer mangels Konkurrenz nur Landesbester nennen, während in der D-16 an diesem Tag sogar die Bedingungen für eine Meisterschaftswertung erfüllt wurden. Rut Stark reihte sich zwischen den Geschwistern Weigert (TV Jahn Wolfsburg) auf dem Silberrang ein.


Drucken