MTV-OLer erringen Mannschaftstitel

Der prall gefüllte Terminkalender führte die niedersächsischen Orientierungsläufer an diesem Wochenende zu zwei Veranstaltungen in den Solling. In Verbindung mit einem Vorbereitungslehrgang für den in zwei Wochen stattfindenden Jugendländervergleichskampf ging es am Samstag bei Schönhagen um die Titel im Mannschafts-OL, am Sonntag folgte in Holzminden ein Landesranglistenlauf über die Langdistanz.

LM Mannscaft 23 HEDie siegreiche MTV-Mannschaft in der Herren-EliteBeim Mannschafts-OL war der MTV letztendlich nur mit zwei Teams in den recht steil nach Westen abfallenden Sollinghängen vertreten. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Till Buchberger verzichtete man auf einen recht sicheren Titel bei den Damen und Birte Friedrichs komplettierte das Herrenteam. Obwohl die Aufteilung der Posten nicht ganz so optimal wie häufig in der Vergangenheit klappte, siegten die Seesener doch souverän mit rund sechs Minuten Vorsprung vor dem MTK Bad Harzburg. Der drittplatzierte SV Hildesia Diekholzen lag schon knapp 17 Minuten zurück. In der H-18 hatten Maik Schweizer und Rut Stark gegen den TV Jahn Wolfsburg keine Chance und wurden Zweite. Auf der offenen Einzelstrecke lief die elfjährige Hanna Stark ein starkes Rennen und gewann recht deutlich, ihre Mutter Julia wurde Vierte und Mia Ritzau Achte.

Der Solling-Westhang zur Weser hin bei Holzminden war war nur mäßig steil, durch Unterbewuchs und liegendes Totholz aber auch nicht schnell belaufbar. Bei den Damen gab es nach 7 km einen Seesener Doppelerfolg, Birte Friedrichs siegte mit elf Minuten Vorsprung vor dem MTV-Neuzugang Hanna Czerlinski. Bei den Herren ließ es Ole Hennseler über die 9,6 km lange Strecke etwas ruhiger angehen und begnügte sich mit dem dritten Rang, allerdings hinter zwei Nicht-Niedersachsen, sodass er dennoch die vollen hundert Punkte für die Landesranglistenwertung einheimste. Hinter zwei Läufern aus Bad Harzburg folgte Aaron Wandelt in der Landeswertung auf Rang vier.

Zwei weitere Seesener Siege verbuchten einmal mehr Hanna Stark in der D-12 und erstmals Maik Schweizer in der H-16, der sich sehr darüber freute. Der in der D-16 drittplatzierten Rut Stark fehlten ganze neun Sekunden zu Platz zwei. In der H45 erreichte Martin Hennseler den dritten Rang, Ulrike Friedrichs wurde Vierte in der D55. Detlev Friedrichs musste sich zwar dem Westfalen Nikolaus Risch geschlagen geben, erlangte aber ebenfalls als bester Niedersachse die volle Ranglistenpunktzahl. Einen erfreulichen zweiten Platz erlief sich in der offenen Kategorie Simon Bajorat, Julia Stark und Tim Schauzu folgten auf den Plätzen vier und fünf.