Seesener OLer punkten für Niedersachsen

Am Wochenende war Niedersachsen wieder als Ausrichter des Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampfes, einem Vergleich zwischen den Nachwuchsteams aus den Landesturnverbänden, an der Reihe. Die Ausrichtung hatte der SV Hildesia Diekholzen mit Unterstützung der umliegenden OL-Vereine übernommen und dafür, ausgehend von Bad Salzdetfurth, einen Teil des Hildesheimer Waldes neu kartiert. Die rund 420 Nachwuchssportler fanden dort an einem sonnigen Wochenende hervorragende Rahmenbedingungen vor.

Die Zeiten, in denen der MTV Seesen knapp ein Drittel des niedersächsischen Teams stellte, sind zwar Vergangenheit, aber immerhin noch sechs MTVer waren in diesem Jahr nominiert worden. Und allesamt kamen sie in die Wertung der besten beiden Sportler je Landesverband in ihren Kategorien und trugen damit dazu bei, dass Niedersachsen trotz etlicher Ausfälle, vor allem bei den älteren Jugendlichen und Junioren, durch Auslandsaufenthalte dennoch den dritten Platz in der Gesamtwertung hinter dem Abonnementssieger Sachsen und Bayern verteidigen konnte. Maßgeblichen Anteil hatten daran auf Betreuerseite auch Martin und Ole Hennseler, die den verhinderten Landesjugendfachwart Christoph Hofmeister ersetzten, sowie Aaron Wandelt und Katharina Linke. So stellte der MTV auch hier die Hälfte des Betreuerstabes.

JLVK23 tillTill Buchberger im Zieleinlauf als Schlussläufer der Staffel mit seinen TeamkollegenDas Niedersachsen-Team überzeugte im wesentlichen durch seine Ausgeglichenheit und hatte in den Einzelläufen nur einen Topscorer aufzuweisen – das war Till Buchberger in der H-18. In dem erfreulich gut belaufbaren Wald mit teilweise recht steilen Hängen kam er glänzend zurecht und setzte sich mit einem fulminanten Lauf gegen seine Konkurrenten aus dem Bundeskader, die vor Wochenfrist beim Bundesranglistenlauf in Kassel noch vor ihm gelegen hatten, als vielumjubelter Sieger durch. In der D-12 lief Hanna Stark direkt an einem aus ihrer Sicht hinter einem Baum stehenden Posten vorbei und verlor dadurch Zeit und etliche Plätze. Somit blieb ihr nach einem ansonsten guten Lauf nur der 20. Platz im Vierziger-Feld. Auch Rut Stark (D-16) und Maik Schweizer (H-16) berichteten von kleinen Fehlern, hielten sich als 11. bzw. 16. jedoch recht achtbar. Schwer hatten es in den Juniorenklassen Lena Klose und Julius Wandelt, aber auch sie verhalfen mit ihren Plätzen 17 und 20 dem Team zu Punkten. Im anschließenden Betreuerlauf setzten dann Ole Hennseler als Sieger sowie Aaron Wandelt (7.) und Martin Hennseler (12.) schon einmal deutliche Akzente für den Sonntag.

JLVK23 HannaHanna Stark zeigte eine super Leistung auf ihrer StaffelstreckeGetreu dem Motto „Staffeltag ist Niedersachsentag“ gelang es mit mehreren guten Platzierungen dem niedersächsischen Team tatsächlich, sich von Hessen abzusetzen und als zweitbestem Staffelteam sogar den Rückstand auf Bayern zu verkürzen. Auch hier durfte Till Buchberger den einzigen niedersächsischen Sieg einfahren, denn nach guter Vorarbeit seiner beiden Mitstreiter brachte er die H-18-Staffel mit Bestzeit ganz nach vorn, profitierte dabei jedoch auch von einem Fehlstempel seines vor ihm einlaufenden Konkurrenten aus Sachsen. Nach feiner Leistung lief die Startläuferin Hanna Stark als Zweite zum Wechsel, am Ende wurde die D-12-Staffel Dritte. Ebenfalls Rang drei erreichte die D-16-Staffel, für die Rut Stark als Schlussläuferin noch einen Platz wettmachen konnte. Einen starken Part lieferte auch Maik Schweizer, der als zweiter Läufer das Niedersachsenteam von Rang zehn auf fünf vorlief. Letztendlich wurde es dann der siebte Platz. Die Juniorenstaffel mit Julius Wandelt als Startläufer belegte den achten Rang.

Mit der Ehrung der siegreichen Staffeln, der Verkündung des Gesamtergebnisses des Ländesvergleichskampfes und der Überreichung des Pokals endete mit zahlreichem Schwenken der Länderflaggen und lautem Skandieren der Ländernamen ein gelungenes und stimmungsvolles Wochenende.


Drucken